Unser Name: Members of Moira

 

Moira ist griechisch und bedeutet Los, Schicksal.

 

In der griechischen Mythologie wird die Göttin Moira besonders geachtet und geehrt, weil sie gerecht verteilt. Sie ist unabhängig und selbst Göttervater Zeus könne ihre Entscheide nicht widerrufen. 

 

Moira tritt meist in ihrer dreifachen Form, den Moiren, auf:

  • als Jungfrau, die den Schicksalsfaden spinnt,
  • als Mutter, die den Faden misst und
  • als Greisin, die den Lebensfaden durchtrennt.

Eine Spindel, ein goldenes Messer und eine Wasserschale, aus der die Zukunft gesehen werden kann, gelten als ihre Attribute. 

 

In der ältesten Literatur, den Epen Homers, kommt Moira fast ausschliesslich in der Einzahl vor, jedoch nicht im Sinne einer einzelnen Göttin, sondern als personifiziertes Schicksal jedes einzelnen Menschen. 

 

Für gewöhnlich wird das Schicksal von Moira vorbestimmt. Es ist aber nicht unausweichlich. Nicht alles, was einem Menschen im Laufe seines Lebens widerfährt, ist Schicksal. Plant ein Mensch etwas, das mit seinem oder dem Schicksal anderer nicht übereinstimmt, so kann ihnen Moira warnenden Gedanken schicken. Moira wird als innere Stimme oder Gewissen wahrgenommen. Handelt ein Mensch ihr entgegen, so ist sein weiteres Schicksal selbst verschuldet. Menschen können auch mit dem Segen Moiras ihr Schicksal selbst beeinflussen und zum Guten wenden. 

 

Unser Clubname Members of Moira erinnert an die griechische Göttin Moira, die für Unabhängigkeit und Gerechtigkeit steht.

Unser Logo

Mit den Farben purpur und gelb setzen Frauen seit dem 19. Jahrhundert Zeichen. So symbolisierten schon 1867 gelbe Rosen, Bänder oder Ansteckknöpfe die Anliegen der Suffragetten in den USA. In England vereinten sich die Suffragetten hinter den Farben purpur, weiss und goldgelb. Purpur steht für Würde und Gerechtigkeit, gelb für Inspiration und Unterstützung. 

 

Mit unseren Clubfarben purpur und gelb greifen wir die historischen Farben der Frauen und ihre Werte auf und spinnen den Faden weiter. Im Zentrum des Logos steht Aphrodite. Sie wird als älteste Moira verehrt.